Königslutter – Vom 27.06. bis 29.06.2024 fand das Symposium „Naturschutzprojekte der Hochschule Bremen (Fachrichtung Biologie) im Braunschweiger Land“, statt.
Neben den Referenten Prof. Dr. Dietmar Zacharias (botanische Projekte, Hochschule Bremen) und Prof. Dr. Heiko Brunken (Fließgewässerprojekte und Zoologie, bis 2021 Professor Ökologie und Naturschutz Hochschule Bremen) nahmen 14 weiter Akteure und Akteurinnen aus dem Bereich des Umwelt- und Naturschutzes des Landes Bremen teil. Dabei waren als Institutionen vertreten: Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft (SUKW), Naturschutzbeirat Land Bremen, BUND Landesverband Bremen, Stiftung Nordwest Natur, Planungs- und Gutachterbüros.
Als einer der Exkursionspunkte wurde die Schunteraue im Bereich Stemmwiesen (Fließgewässer-Renaturieung auf zwei Kilometer Gewässerverlauf auf ca. 80 ha Fläche) besichtigt, dass in 2012 auf Grünlandflächen der Stiftung Naturlandschaft, sowie in Waldflächen der Niedersächsischen Landersforsten umgesetzt wurde und seinerzeit das größte Fließgewässer-Renaturierungsprojekt Niedersachsens war. Die Hochschule Bremen führt dort seit 2007 bereits Gewässerökologische Untersuchungen durch und dieses Jahr wurden im renaturierten Lauf, bereits zum zweiten Mal, die seltenen Bachneunaugen nachgewiesen.
Als Abschluss des Symposiums fand ein Besuch in der Umweltburg in Königslutter statt, wo über die Stiftung Naturlandschaft und deren Projekte informieret wurde.
Medienkontakt:
Marc Böhles
Geschäftsführer
Stiftung Naturlandschaft
Niedernhof 6
38154 Königslutter am Elm
Telefon: 05353-910 9501